1958 – 1970 Etablierung des Vereins

Als Willi Kollmar im Jahr 1957 heiratete und nach Ilsfeld zog, erteilte er ab 1959 den Kindern in seinem Wohnzimmer in der Spohnstraße Akkordeonunterricht.

1962 wurde der Verein unter dem Namen „Harmonika-Club Ilsfeld e.V. neu gegründet. Karl Lude (Schwager von Reinhold Würth) führte kurze Zeit als Vorstand das Ruder des HCI und Willi Kollmar übernahm die Leitung des Orchesters.

1964 wurde Fritz Bauer die Vorstandschaft übertragen. Die Jahre danach wurden zur breiteren Jugendarbeit genutzt. Vereinshöhepunkte waren weiter große Erfolge bei Wertungsspielen, die Ausrichtung des DHV-Bezirkstreffens (1967), Aufnahmen beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart sowie ab 1970 die regelmäßige Ausrichtung des Ilsfelder Holzmarktes.