Fulminante Akkordeonklänge beim Benefiz-Konzert des Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal e.V.

Akkordeonmusik lindert Not der Menschen

Überrascht wurde so mancher Konzertbesucher am vergangenen Samstagabend in der Heilbronner St. Augustinuskirche vom fulminanten Klang des Akkordeons. Der Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal hatte gemeinsam mit dem Harmonika-Club Ilsfeld zum Benefizkonzert eingeladen. Präsident Johannes Hauser konnte vom Erlös des Konzerts einen Scheck über 1.500 Euro an Pfarrer Markus Pfeiffer für bedürftige Familien und Kinder überreichen.

„Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen“, betonte Präsident Johannes Hauser in seinem Grußwort und dankte den Konzertbesuchern für ihre Unterstützung. Ein Dank ging ebenso an den Hauptsponsor Volksbank Heilbronn, das Musikhaus Heilbronn, die Werbeagentur Das achte Gebot und den Printpark in Karlsruhe-Durlach, die bereits im Vorfeld durch Geld- und Sachbeiträge das Konzert unterstützt haben. „Mehr als 600.000 Kiwanier in fast 100 Ländern helfen dort, wo andere Organisationen nicht, nicht ausreichend oder nicht schnell genug helfen und eingreifen können“, beschrieb Johannes Hauser die Motivation der weltweiten Kiwanis-Organisation.

Bereits zum zweiten Mal organisierte der 2007 gegründete Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal gemeinsam mit dem Harmonika-Club Ilsfeld unter der Leitung seines Dirigenten Siegmund Riedinger ein Benefizkonzert, um mit dem Erlös bedürftige Familien zu unterstützen. Vor gut 150 begeisterten Zuhörern präsentierte das weit über die Regionsgrenzen hinaus bekannte Orchester mit seinen 30 Musikern unter anderem den Hallelujah Chorus aus „Messias“ von Georg Friedrich Händel, Auszüge aus „Barcarole“ von Peter Iljitsch Tschaikowsky, „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ von Karel Svoboda und das von der Sopranistin Sabrina Nohr begleitete „Vater Unser“ von Carl Krebs.

Durch das Programm führte Steffen Schoch, Ehrenvorsitzender des Harmonika-Club Ilsfeld und Gründungsmitglied des Heilbronner Service-Clubs Kiwanis Neckartal. Gemeinsam mit Steffen Schoch konnte Kiwanis-Präsident Johannes Hauser einen Scheck über 1.500 Euro an Pfarrer Markus Pfeiffer überreichen.

„Es gibt in unserer Gemeinde jedes Jahr vor Weihnachten eine Aktion unserer Gemeindecaritasgruppe, in der bedürftige Familien mit einem Lebensmittelpaket beschenkt werden. Darüber hinaus unterstützen wir die Familien mit einem kleinen Geldbetrag, der dafür gedacht ist, dass für deren Kinder ein kleines Weihnachtsgeschenk gekauft werden kann. Ihre Spende werden wir für diese Projekte einsetzen und damit in ihrem Sinne handeln“, bedankte sich Pfarrer Markus Pfeiffer bei allen Spendern.