"Knöpflestreffen" der Handörgler

Am 15. Mai luden die Handörgler zum Knöpflestreffen in die Schozacher Sturmfederhalle ein. Sechs „Seniorenorchester“ folgten der Einladung.
Die erste Abordnung – sie traf bereits eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung ein – kam aus Bad Rotenfels, der Heimat unseres Dirigenten. Sie kamen geschlossen mit dem Bus und verbanden diesen Auftritt mit einem Ausflug, der sie am Nachmittag nach Bad Wimpfen weiterführte. Natürlich war auch die Mutter von Herrn Riedinger dabei. Bei ihr waren wir Handörgler zum Nachmittagskaffee mit selbstgebackenem Kuchen eingeladen, als wir unseren Auftritt im Kurpark von Bad Rotenfels hatten. Die Ilsfelder eröffneten die Veranstaltung mit dem Stück „Always Ready“ und überließen nach einer Viertelstunde die Bühne dem Seniorenorchester Bad Rotenfels. Sie brachten sehr eingängige Musik zu Gehör, die richtiggehend zum Tanzen einlud. In der Zwischenzeit war die Halle gut gefüllt, im Vorraum mussten noch mehr Tische aufgestellt werden. Zur Ausgabe des Mittagessens bildeten sich lange Schlangen. Inzwischen nahmen die Harmonikafreunde Wagshurst Platz auf der „Bühne“. Im Oktober 2007 wirkte der HCI in Önsbach an deren Herbstkonzert mit. Beim gemütlichen Beisammensein hinterher spielten die Harmonikafreunde Wagshurst zur Unterhaltung. Dieser Ausflug ist immer noch in guter Erinnerung, deshalb war die Freude unsererseits groß, dass sie kommen konnten. Die Handörgler der Harmonikafreunde Plochingen (sie luden gleich zum Gegenbesuch ein) , Rudis Diatoniker aus Weil der Stadt/Merklingen, die Hobby-Orgler Steinheim und die Neckarweihinger Handörgler boten den zahlreichen Gästen wie angekündigt ein buntes, abwechslungsreiches Musikprogramm. Es gab verschiedene Zusammensetzungen der Gruppen, aber eines war immer gleich: die Spielfreude. Rudi,  der Leiter der Merklinger Gruppe kam von seinem musikalischen Ausflug zur steirischen Harmonika wieder zurück zu den Wurzeln, der diatonischen Handharmonika, wie er dem Publikum erklärte. Seine Gruppe spielte neben Schlagern aus den 50ern und 60ern auch Volksliede, wobei er  kräftig den Ton angab. Die Gruppe brachte den ganzen Saal zum Schunkeln und Mitsingen. Der Ilsfelder Schlagzeuger Gerhard Röhrich sprang bei den Neckarweihingern ein, deren Schlagzeuger drei Tage zuvor ins Krankenhaus kam und das ohne jegliche Probe und ohne die Stücke zu kennen. Jede Gruppe erhielt nach ihrem Auftritt  zum Andenken an dieses Treffen eine Urkunde und eine kleine Skulptur überreicht.
Insgesamt gesehen war die Stimmung sehr gut, das gesamte Mittagessen wurde vertilgt, die Kuchentheke leergeräumt und  das Wetter machte auch mit, bis kurz vor Ende ein heftiger Gewitterschauer niederging.
Wir Handörgler bedanken uns ganz herzlich  bei den Gästen für den guten Besuch, bei den Kuchenbäckerinnen für die zahlreichen (mehr als versprochen waren!) Kuchen, bei den Helferinnen und Helfern in der Küche und beim Bedienen vom Jugendorchester, I. Orchester und von der Hobbygruppe. Die Zusammenarbeit im Verein ist sehr wichtig, aber was wäre das Ganze ohne einen, bei dem alle Fäden zusammenlaufen: unserem Dirigenten Siggi Riedinger. Deshalb ein ganz besonderer Dank an ihn!