Verein geht geordnet in die Zukunft

(ssc) Vereinsarbeit ist Gemeinschaftsarbeit im Team. Das stellte der Harmonika- Club bei der Mitgliederversammlung und auch im gesamten Vereinsjahr unter Beweis.

Die Vorstände Claudia Wessely und Wolfgang Schilling als auch die Schriftführerin Ingrid Beckbissinger wurden ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Für die nach 16 Jahren ausscheidende Hauptkassiererin Petra Piesiur rückt Björn Burchart im Vorstand nach. Die Finanzen sind geordnet und der Verein zählt 165 Mitglieder davon 42 Aktive Orchestermitglieder.

Mit einem Walzer eröffnete das 1. Orchester des Harmonika-Clubs die diesjährige Mitgliederversammlung, zu der 38 Mitglieder des Vereins erschienen waren. Für die Vorstandschaft begrüßte Vorstand Wolfgang Schilling die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder, der sodann feststellte, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde und keine Ergänzungen und Anträge zur Tagesordnung eingegangen waren. Zum Gedenken des am 12. Dezember 2022 verstorbenen Mitglieds Ursula Blind erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

Für die Vorstände erinnerte Wolfgang Schilling an einen erfolgreichen Restart nach der Corona-Zwangspause. Die Orchester des Vereins traten auf bei Hochzeiten, Geburtstagen, bei der Einweihung der Ilsfelder Kelter, in Alten- und Pflegeheimen und bei Trauerfeiern auf. Führten gesellige Ausflüge, Weihnachtsfeiern und Übungsnachmittage durch und bereiteten sich dabei auf das erfolgreiche Jahreskonzert in der Gemeindehalle vor. Auch das Kirchenkonzert war ein voller Erfolg.

Erfreulich ist es, dass es durch die Zusammenarbeit mit der Musikschule und unserem Dirigenten Mihajlo Rajkovic gelungen ist, junge Menschen für das Spiel mit dem Akkordeon zu begeistern. Bereits beim nächsten Konzert sollen sie eine Auftrittsmöglichkeit bekommen. Der Vorsitzende berichtet, dass der HCI nicht mehr in der Verantwortung für den Ilsfelder Holzmarkt steht und die Gemeinde Ilsfeld die Federführung übernommen habe. Wie die Einbindung des HCI letztlich aussieht, sei noch zu besprechen. Man wolle auf jeden Fall seinen Beitrag zu dieser Traditionsveranstaltung leisten.

Dass der Verein auf gesunden finanziellen Beinen steht, das war dem Bericht der Hauptkassiererin Petra Piesiur zu entnehmen. Für die Kassenprüfer bestätigte der Ehrenvorsitzende Steffen Schoch der Kassiererin eine exzellente Kassenführung und empfahl der Versammlung in diesem Zusammenhang die Entlastung der gesamten Vorstandschaft – nicht ohne den Dank für das ehrenamtliche Engagement im Namen aller Vereinsmitglieder auszusprechen.

Bei den Vorstandswahlen wurden alle Ämter besetzt

Ohne Gegenstimme sprachen sich die anwesenden Mitglieder für die Fortsetzung der Vorstandsarbeit von Claudia Wessely und Wolfgang als auch der Schriftführerin Ingrid Beckbissinger aus. Mit 35 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen und 1 Gegenstimme wurde Jörg Burchart als Hauptkassier neu in den Vorstand gewählt.

Petra Piesiur nach 16 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit verabschiedet

Der Ehrenvorsitzende Steffen Schoch würdigte zusammen mit Vorstand Wolfgang Schilling das Engagement der Hauptkassiererin Petra Piesiur, die sich nicht mehr zur Wahl stellte. Seit 2005 führte sie zunächst gemeinsam mit Bettina Brendle ab 2007 dann alleine die Kasse des Vereins. In den 16 Jahren war sie verantwortlich für die Abrechnung von sechs Holzmärkten, neun Kirchenkonzerten und acht Jahreskonzerten. Aber auch das 20-jährige Jubiläums der Handörgler, das Knöpflestreffen sowie die Freundschaftstreffen mit den Musikfreunden aus Önsbach im Schwarzwald und Kierspe im Sauerland und Ausflüge nach Lüdenscheid koordinierte Petra Piesiur. Vorstand Wolfgang Schilling bedankte sich mit einem Präsent für die ehrenamtliche Arbeit. Symbolisch übergab das scheidende Vorstandsmitglied an ihren Nachfolger das historische Kassenbuch, in dem seit 1964 alle Barkassenvorgänge festgehalten sind und das noch einige freie Seiten für die kommenden Jahre vorhält.

Musikalisch setze das 1. Orchester nach den Ehrungen mit dem Slow Fox „Madelaine“ von Rudolf Würthner den musikalischen Schlusspunkt

Die Ehrungen der Jahr 2020-2022 wurden zusammengefasst. Folgende Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Flasche Sekt geehrt:

10 Jahre aktiv

Beate Bauer