Rückblick Jahreskonzert vom 12.11.2022

Die Gemeindehalle Ilsfeld hatte sich mit rund 120 Konzertbesuchern gut gefüllt. Die Vorsitzende Claudia Wessely begrüßte die Gäste und war sichtlich erfreut, dass nach nahezu 3 Jahren endlich wieder ein Konzert des HCI hier stattfinden konnte.

„…und weil derzeit alles teurer wird, haben wir beschlossen keinen Eintritt zu verlangen, denn jeder sollte die Möglichkeit haben unser Konzert zu besuchen, “ so die Vorsitzende, „Spenden sind natürlich willkommen.“

Durchs Programm führte Caroline Piesiur mit wertvollen Information zu den Musikstücken.

Das Konzert wurde eröffnet von der Hobbygruppe unter der Leitung von Gerda Riedinger.

Mit weltberühmten Evergreens, wie Musik ist Trumpf, My Way, True Love und Pigalle, die große Mausefalle, spielten sie sich sofort in die Herzen der Zuhörer. Und so mancher summte und klatschte im Takt mit. Unvergessen von Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“ oder von Hildegard Knef „Für mich soll’s rote Rosen regnen“. Alles kam so selbstverständlich locker und beschwingt rüber, aber den Gesichtern der Musikerinnen war die Anspannung anzusehen, es erforderte volle Konzentration. Mit „Ein bisschen Frieden“ dem Grand Prix Sieg von Nicole 1982 endete der Auftritt der Hobbygruppe.

Wie passend in dieser Zeit!

Nach einer kurzen Umbauphase hatte die junge Akkordeongruppe „Game of Tones“,mit ihrem Dirigenten Mihajlo Rajkovic, auf der Bühne platzgenommen. Und auch das Repertoire änderte sich grundlegend. Mit Dance Monkey, Toto on Stage und Self Control von Laura Branigan rockten sie die Gemeindehalle. Bei dem Medley „ Bon Jovi in Concert“ zeigten die „Jungs und Mädels“von GoT, dass sie auch ganz sanfte und gefühlvolle Songs ebenso gekonnt darbieten können.

Mit einem Medley von The King of Pop: „Best of Michael Jackson“ verabschiedeten sie das Publikum in die Pause.

Danach hatte das 1.Orchester Harmonika-Clubs unter der Leitung von Mihajlo Rajkovic auf der Bühne Platz genommen.

Nun gab es die ganze Bandbreite des Akkordeons zu hören: Mit Songs von Simon and Garfunkel, bekannte Ohrwürmer, wie „Bridge over Troubled  Water“, “Mrs. Robinson“, „Sound of Silence“, „The Boxer“ startete der 2. Konzertteil rockig.

Mit einer Suite von Adolf Götz, „Die drei Musketiere“ ging es klassisch weiter. Gespielt wurden daraus 3 Sätze: „Allemande“, „Sarabande“ und „Courante“. Tonartwechsel, Tempowechsel und Stimmungswechsel von Dur ins Moll und wieder zurück, spiegelt das aufregende Leben der Musketiere wider und fordert den Musiker*innen einiges ab.

Es folgte der Tango, „Por una Cabreza“, bekannt aus dem Film, „der Duft der Frauen“.

Volle Konzentration war noch einmal gefordert, bei dem Stück von Rondo Veneziano, „Sinfonia per un Addio“.

Das Konzert endete spanisch feurig mit „Rhapsodia Andalusia“, ebenfalls eine Originalkomposition von Adolf Götz.

Ebenso feurig war der Applaus, den sich die Spieler*innen redlich verdient hatten.

Die Vorsitzenden Claudia Wessely und Wolfgang Schilling bedankten sich, im Namen aller, bei Gerda Riedinger und Mihajlo Rajkovic für ihre unermüdliche Geduld und Energie. Für ihre charmanten Ansagen bedankte sich Wolfgang Schilling bei Caroline Piesiur mit Blumen.

Im Anschluss gab es ein reichhaltiges Spendenbuffet, wozu jeder herzlich eingeladen war, bei einem Gläschen noch ein bisschen zu verweilen.

Der Harmonika-Club-Ilsfeld bedankt sich aufs Herzlichste bei allen Konzertbesuchern für die großzügigen Spenden!!!