Einsamen Weihnachtsfeier der Diakonie Heilbronn im Hans-Rießer-Haus, Heilbronn, am 18.12.2019

Dies war keine alltägliche Weihnachtsfeier, die aber schon seit mehr als 30 Jahren von der Diakonie durchgeführt wird. Ganz speziell für Menschen aus den örtlichen Kirchengemeinden. Hauptsächlich ältere Menschen, alleine lebend und ohne Angehörige.

Dieser Nachmittag ist etwas ganz Besonderes für die geladenen Gäste. Weit mehr als 100 Menschen haben dieses tolle Angebot angenommen. Es gab ja nicht nur ein weihnachtliches Programm, sondern ein großartiges Kuchenangebot und Kaffee so viel man wollte. Und nicht zu vergessen, einen sehr schön weihnachtlich dekorierten Saal dank vieler ehrenamtlich tätigen Helfer. Aber zunächst begrüßte die Leiterin Frau Thanhäuser alle ihre Gäste. Damit die Männer und Frauen in weihnachtliche Stimmung kamen, spielten wir „Süßer die Glocken nie klingen“ und es wurde feste mitgesungen. Nach der Andacht von Herrn Pfarrer Häusinger spielten wir „Oh Du Fröhliche“. Ein Grußwort schloss sich an und dann kam unser Part. Für etwa eine halbe Stunde spielten wir das von Gerda zusammengestellte Weihnachtsprogramm. Alles altbekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen. Und alle Gäste sangen mit, sehr zu unserer Freude. Eine weihnachtliche Geschichte wurde noch vorgetragen und dann war das Kuchenbufett eröffnet. Viele Leckereien standen zur Auswahl. Nachdem die Kuchentheke geräumt war, ging man zur Verteilung der Geschenke über. Bis es aber so weit war, stand noch „Stille Nacht, Heilige Nacht“ auf dem Programm. Um 17 Uhr ging die Feier so langsam dem Ende zu. Und damit die Gäste beschwingt nach Hause gehen konnten, spielten wir „Zwei Spuren im Schnee“. Jetzt dürfen sich die Seniorinnen und Senioren auf das nächste Jahr und auf so einen schönen Nachmittag freuen. Zumal sie auch noch kleine Geschenke mit nach Hause nehmen konnten. Und wir wurden auch bedacht. Danke dafür.

Und hier noch gute Wünsche für das neue Jahr:

Wir wünschen Euch für’s neue Jahr, Zuversicht das ist doch klar! Keine Nachbarn, die Euch plagen, Glück und Mut an allen Tagen. Harmonie nicht zu vergessen, keine Sorgen die Euch stressen. Frieden, Weitsicht und auch Geld, dass der Glaube recht behält. Stärke auch in schlechten Zeiten, Freunde, die Euch stets begleiten. Liebe ist das A und O, die Gesundheit sowieso. Tausend Gründe um zu lachen, Einsicht, um auch aufzuwachen. Wärme und Geborgenheit, Diskussionen ohne Streit. Schaffenslust und Übersicht, dass der Wille niemals bricht. Lebenslust statt Frustration, so, ich glaub, das war es schon. ©Norbert von Tiggelen

In diesem Sinne wünscht die Hobbygruppe alles Gute für 2020

R.E.