Rückblick Konzert vom 9. November 2019

„Film ab“ lautete das Motto beim Konzert  des Harmonika-Club in der Ilsfelder Gemeindehalle.Die Besucher erwartete eine musikalische Reise durch die Welt von Film und Musical.

Die Handörgler unter der Leitung von Siegmund Riedinger eröffneten das Konzert mit einem Medley  von Gilbert  Bécaud, auch Monsieur 100.000 Volt genannt, aufgrund seiner dynamischen Bühnenshows. Melancholische Balladen, sehr einfühlsam und zart gespielt  von den Handörglern  auf  ihren diatonischen Instrumenten, bei welchen auf Zug und Druck des Balges verschiedene Töne erklingen. Dies erfordert eine spezielle Spielweise, weshalb die Stücke von Siegmund Riedinger eigens arrangiert wurden. Ebenso der darauffolgende Musical-Cocktail mit bekannten Melodien aus „My Fair Lady“ und „Mary Poppins“.

Als nächstes nahm die Hobbygruppe mit ihrer Leiterin Gerda Riedinger auf der Bühne Platz.

Die Hobbygruppe besteht aus „Wiedereinsteigern“ und  Spieler/Innen, die erst im „erwachsenen Alter“ das Akkorden spielen erlernt haben. Der Spaß und die Freude am Musizieren stehen hier im Vordergrund.

Sie erinnerten an Caterina Valente, die Comedian Harmonists und an den erst kürzlich verstorbenen Karel Gott.

Fröhlich und flott vorgetragen Ohrwürmer wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ und die kleine freche „Biene Maja“.

Nach einer kurzen Umbaupause  präsentierten sich Game of Tones  unter der Leitung von Mihajlo Rajkovic auf der Bühne.

Bereits bei „Viva la Vida – Lebe das Leben“ sprang der Funke ins Publikum über. Die meist jungen Musiker brachten Schwung in die Halle und man konnte feststellen, dass das frühere Jugendorchester „erwachsen“ geworden ist. Daher auch der neuen Name: „Game of Tones“ (kurz: GOT).

Mit der anspruchsvollen Akkordeonversion von „Fluch der Karibik“ bewiesen sie eindrucksvoll ihr Können.

Nach der Pause hatte das 1. Orchester auf der Bühne Platz genommen. Mit ihrem Dirigenten Mihajlo Rajkovic eröffnete es den zweiten Teil des Konzerts mit einem Medley aus dem Liebesfilm und gleichnamigen Musical „Grease“.

Um ein so anspruchsvolles Stück, wie „Music for a never made Movie“ zu bewältigen braucht es viel Arbeit und langes Proben.

Der Beifall des Publikums honorierte dies anerkennend.

Exaktes Spiel forderte „Palladio“, der Titel einer Suite von Karl Jenkins, der 1996 durch einen Werbespot für Diamanten bekannt wurde.

Bei der fetzigen Titelmelodie des Filmklassikers „Beverly Hills Cops“, „Axel F“, sprang der Funke nun endgültig  über und fast jeder im Saal summte und wippte im Takt mit.

Ein überwältigendes Klangvolumen überraschte die Zuhörer als 1.Orchester und Game of Tones gemeinsam die Bühne „rockten“ bei dem Hauptthema der Fernsehserie  „Game of Thrones“.

Für den regelrechten Beifallsturm bedankte sich das Orchester mit einer Zugabe.

Anschließend wurde das Fingerfood-Büffet gestürmt und man ließ den Abend gemütlich ausklingen, bestens unterhalten durch das „Hausmusik- Trio“ Gerhard, Eugen und Freddy.

Ein herzliches Dankeschön den Dreien, ebenso allen Helfern vor und hinter den Kulissen und allen Spendern.