Rückblick Konzert vom 24.11.2018 in der Ilsfelder Bartholomäuskirche

Der letzte Glockenschlag war verhallt, am Samstagabend um 19.00 Uhr und es herrschte andächtige Stille.

Der Vorsitzende Wolfgang Schilling begrüßte die zahlreich erschienenen Zuschauer und übergab dann das Wort an die Jugendspielerin Carolin Piesiur, die gekonnt und souverän durchs Programm führte. Mit ruhiger, klarer Stimme kündigte sie die Musiktitel an, gespickt mit Erklärungen und Infos zum Komponisten und zum Stück selbst.

Unter der Leitung von Mihajlo Rajkovic startete das 1.Orchester schwungvoll  mit der „Celebration Overture“ von dem niederländischen Komponisten Kees Vlak geschrieben zumJahrtausendwechsel.

Es folgten so bekannte Stücke wie „My Heart will go on“, aus dem Filmklassiker „Titanic“ und „One Moment in Time“, bekannt durch Whitney Houston.

Mit ebenso viel Gefühl und Ausdruckgespielt, das „Adagio in G-Moll“ von Tomaso Albinoni.

Im Wechsel dazu hörten die Zuschauer rhythmisches, wie die Originalkomposition von Adolf Götz „Moments of Music“, welche er dem Harmonika-Verein Großbottwar zum 75jährigen Jubiläum widmete.

Oder die “Russian Dance Suite“, ebenfalls von Kees Vlak. In den 4 Sätzen: Overture, Elegiac Dance, Petrushka und Trepak, verarbeitet der Komponist Eindrücke aus Weißrussland.

Auch melodisches gab es zu Gehör, wie das  Medley mit Liedern der Chansonsängerin Edith Piaf.

Den Höhepunkt des Abends bildete der Auftritt des Gesangsduos: Klangmomente mit Lisa & Ben.

Begleitet vom 1. Orchester sang zunächst Lisa Schilling „Gabriellas Song“ aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“ auf schwedisch!

Für weitere Gänsehautmomente sorgte der gemeinsam von Lisa und Ben gesungenen Popsong „You Raise Me Up“ von Rolf Lovland & Brendan Graham.

Wahrliche Klangmomente erlebte das Publikum bei den ergreifenden Duetten „Vivo per Lei“ und „The Prayer“.

Viele der Zuhörer genossen die klaren Stimmen mit geschlossenen Augen und erlebten große Emotionen. Entsprechend groß und anhaltend war der Applaus.

Das 1.Orchester zusammen mit Lisa Schilling bedankte sich für „The Standing Ovations“ bei den Konzertbesucher mit der Zugabe „O Holy Night“ zur Einstimmungauf die bevorstehende Adventszeit.

Der Harmonika-Club-Ilsfeld bedankt sich ganz herzlich bei allen Besuchern für die Spenden, bei allen helfenden Händen vor und hinter der Bühne und natürlich bei Herrn und Frau Stäbler, dass wir wieder zu Gast in der Kirche sein durften.

Wer das nächste gemeinsame Konzert mit Lisa & Ben nicht erwarten kann:

Die beiden geben ihr nächstes Konzert beim Valetinsdinner im Cafe und Wein in Heilbronn-Sontheim am 14.2.2019.