Oktoberfest im Haus am See in Heilbronn-Böckingen

Im Mai des vergangenen Jahres spielten wir anl. des Frühlingsfestes zum ersten Mal im Haus am See, einer Einrichtung für Menschen, die an Demenz erkrankt sind.

Weil die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Einrichtung so viel Freude an der Musik gezeigt hatten, wurden wir seinerzeit gebeten, wieder einmal einen Nachmittag musikalisch zu gestalten. So hatten wir Gelegenheit unser Versprechen einzulösen.

Punkt 16 Uhr spielten wir auf mit Wien bleibt Wien. Dann ergriff der Hausherr Herr Schneider das Wort und begrüßte seine zahlreichen Oktoberfestgäste.

Auch uns vergaß er dabei nicht.

Zackig ging es nun für uns weiter, bis Frau Altenhöner die Aufmerksamkeit 

mit einem Mitmachgedicht auf sich zog. Während des Vortrages hatten wir eine kleine Verschnaufpause. Anschl. ging es beschwingt weiter. Eine Oktoberfestmitmachgeschichte stand auch auf dem Programm – sozusagen Gymnastik im Sitzen. Jetzt waren aber wir wieder an der Reihe. Bei vielen bekannten Melodien die wir spielten, wie das Kufsteiner Lied, Capri Fischer, Die Fischerin vom Bodensee kamen Erinnerungen auf, die die Seniorinnen und Senioren dazu animierten, mit zu summen oder mit zu singen. Der Böhmische Traum durfte genauso wenig fehlen, wie Marina und die Zuckerpuppe. Unterbrochen wurde unser Programm damit, dass das „Oktoberfestmenü“ gereicht wurde. So konnten sich unsere Finger etwas erholen. Nachdem dann alle essenstechnisch versorgt waren, stimmten wir die Gäste so langsam auf unsere letzte Viertelstunde Spielzeit ein. Mit „Auf Wiedersehen“ ließen wir den Nachmittag ausklingen. 

Anschl. wurden auch wir zu Weißwurst, Laugenhörnchen und Bier eingeladen.







Wir sagen Danke für alle Nettigkeiten und die tolle Verköstigung.

Bis auf ein gesundes Wiedersehen - irgendwann.

 

Die Hobbygruppe des HCI

R.E.