Jugendorchester spielte beim Konfirmationsgottesdienst

Am Sonntag, den 24.04.2016, umrahmte das Jugendorchester den Konfirmationsgottesdienst in der Bartholomäuskirche Ilsfeld musikalisch. Für unseren Jugendspieler, Louis Michalitschke, war dieser Sonntag, ebenfalls der „große Tag“, an dem die Konfirmanden bewusst Ja zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit sagen.

Während des Orgelvorspiels zogen die Konfirmanden in die festlich geschmückte Bartholomäuskirche ein. Nach der Begrüßung, einem Lied, dem Abendmahlpsalm und dem Eingangsgebet, war das Jugendorchester, das oben auf der Empore Platz genommen hatte, (und die wahrscheinlich beste Aussicht von dort oben hatte ☺) mit dem Stück „Irgendwie, irgendwo, irgendwann" (von Nena) an der Reihe. Es folgten die Texte des christlichen Glaubens in zwei Teilen. Hier wurde der Festgemeinde von den Konfirmanden sehr anschaulich erläutert, warum sie sich konfirmieren lassen, wer Gott für sie ist und was Gott für das Leben eröffnet und von uns erwartet.
Beim Vortrag der einzelnen Texte dachten wir wohl alle an unsere eigene Konfirmation und die Nervosität (Hoffentlich vergesse ich meinen Text nicht.) zurück. Aber wir finden, ihr habt das alle sehr, sehr gut und souverän gemacht. Daumen hoch!

Die Predigt dieses Gottesdienstes stand unter dem Motto „Der Baum“. So wurden der Festgemeinde die verschiedenen Bestandteile (Wurzel, Stamm, Äste, Blätter) eines Baumes, die von den Konfirmanden während ihres Konfirmandenunterrichts dargestellt und fotografiert wurden, gezeigt und von Pfarrer Stäbler in die Predigt miteinbezogen. Auch wurden hier die einzelnen Denksprüche und die Wünsche der Konfirmanden für die Zukunft vorgestellt. Zum Abschluss der Predigt spielte das Jugendorchester, das zu diesem Festtag passende Stück „An Tagen wie diesen“ (Die Toten Hosen). Nach ca. 2 Stunden wurden die Konfirmanden unter dem Segen Gottes in den heutigen Festsonntag und die anschließende Feier verabschiedet. Es hat uns mal wieder riesig Spaß gemacht, musikalisch on tour zu sein. Vielen Dank an alle Spieler, die dabei waren und vor allem auch an Petra Metzger, die an diesem Tag am Bass tätig war und auch noch kurzerhand die musikalische Leitung übernahm.

Lieber Louis,
wir wünschen dir, dass du immer auf der Sonnenseite des Lebens stehst.  Dein Denkspruch: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege." soll dich stets begleiten.