Not lindern mit Musik

Am vergangenen Samstag wurde so mancher Konzertbesucher in der Heilbronner Deutschordenskirche von St. Peter und Paul vom fulminanten Klang des Akkordeons überrascht. Der Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal hatte gemeinsam mit dem Harmonika-Club Ilsfeld zum Benefizkonzert eingeladen. Kiwanis-Präsident Karl-Heinz Steiner und HCI-Ehrenvorsitzender Steffen Schoch konnten 2.000 Euro für Kinderprojekte in Heilbronn überreichen. 

„Kiwanis hilft dort, wo andere nicht oder nicht schnell genug helfen können“, betonte Kiwanis Vize-Präsident Dr. Christoph Böhmer in seinem Grußwort und dankte sowohl den Konzertbesuchern als auch den Sponsoren des Benefizkonzerts und dem I. Orchester des Harmonika-Club Ilsfeld für die Unterstützung.



Bereits zum dritten Mal war das Orchester des Harmonika-Club Ilsfeld unter der Leitung seines Dirigenten Siegmund Riedinger musikalischer Begleiter des Konzerts, aus dessen Erlös in diesem Jahr Kinderprojekte in der Heilbronner Dammgrundschule und in der Kirchengemeinde St. Peter und Paul unterstützt werden. 

Vor gut 150 begeisterten Zuhörern präsentierte das weit über die Regionsgrenzen hinaus bekannte Orchester mit seinen 30 Musikern „African Inspiration“ von Markus Götz, „Highland Moments“ von Verena Mehls, „Gotisches Menuett“ von Léon Boellmann, „Sinfonia in B-Dur“ von Johann Christian Bach und die „Ouvertüre zu Messias“ von Georg Friedrich Händel. „Ich bin begeistert, wie raumfüllend das Akkordeon-Orchester mit seinen Klängen die Kirche für sich einnahm“, ist Dr. Christina Jacob, Govenor im Kiwanis District Deutschland, vom Konzert beeindruckt.     

Durch das Programm führte Steffen Schoch, Ehrenvorsitzender des Harmonika-Club Ilsfeld und Gründungsmitglied des Heilbronner Service-Clubs Kiwanis Neckartal.  

Gemeinsam mit Steffen Schoch konnte Kiwanis-Präsident Karl-Heinz Steiner je einen Scheck über 1.000 Euro an Gesamtkirchenpfleger im Dekanat Heilbronn-Neckarsulm, Theo Rappold, sowie an die Schulleiterin der Dammgrundschule, Brigitte Matt und Fördervereinsvorsitzende Marianne Götzenberger, überreichen.  

„Wir werden die Spende für ein interkulturelles Streetdance-Projekt an unserer Schule einsetzen“, so die Schulleiterin Brigitte Matt. Über 90 Prozent der Kinder an der Dammgrundschule haben Migrationshintergrund. Das Streetdance-Projekt soll die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen und den Zugang zur Musik öffnen.

Gesamtkirchenpfleger Theo Rappold betonte in seinen Dankesworten, dass Grün in den innerstädtischen Kindergärten aufgrund der räumlichen Enge immer schwieriger zu integrieren sei. „Wir werden die Spende für neue Spielgeräte im Außenbereich des Kindergartens von St. Peter und Paul in einem ansprechend begrünten Umfeld einsetzen“, so Rappold.