Jahreshauptversammlung: Der HCI ist ein Verein der lebt

Von rund 207 Mitgliedern musizieren nahezu 100 Aktive im Alter zwischen 5 und 75 Jahren in fünf verschiedenen Orchestern, Gruppen und Projekten beim Harmonika-Club Ilsfeld e.V.. 46 Mitglieder waren am vergangenen Sonntag zur jährlichen Hauptversammlung des Ilsfelder Harmonika-Clubs gekommen. Sie nahmen die Berichte der Funktionäre entgegen und informierten sich über die Arbeit im Verein. Für die scheidende stellvertretende Vorsitzende Petra Blümke wurden Claudia Wessely und Wolfgang Schilling gewählt. Alle Vor-standsmitglieder um den Vorsitzenden Klaus Heermann wurden für weitere zwei Jahre ohne Gegenstimme im Amt bestätigt.

„Das Werben für die Akkordeonmusik und die Nachwuchsarbeit stehen weiterhin im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten“, betonte der Vorsitzende Klaus Heermann in seiner Begrüßung, nachdem das I. Orchester des Vereins unter der Leitung seines Dirigenten Siegmund Riedinger mit dem Stück „British Friends“ von Adolf Götz die Mitgliederversammlung musikalisch eröffnet hatte.

Der Vereinsvorsitzende Klaus Heermann zeig-te sich sehr erfreut über die große Resonanz seiner Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jah-reshauptversammlung. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenvorsitzenden Willi Kollmar und Steffen Schoch sowie den Ehrenmitgliedern und Ehrenspielern. Zum Gedenken an die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Ver-einsmitglieder Willi Hack und Irene Müller er-hoben sich die anwesenden Mitglieder von ihren Plätzen.

Engagiertes Vereinsleben

Dass der Ilsfelder Harmonika-Clubs im abge-laufenen Vereinsjahr häufig musikalisch und gesellschaftlich Flagge gezeigt hat, das stell-ten die Berichte der Funktionäre eindrucksvoll unter Beweis. Vom Konzert in der Kirche, Matineen im Rathaus und Auftritten auf Straßenfesten über die Bewirtschaftung des Ilsfelder Holzmarkts bis hin zur musikalischen Umrahmung von Familienfeiern und der Durchführung von Vereinswandertagen – die Bandbreite des Engagements der 207 Vereinsmitglieder ist groß. Eigene Events für die Jugend, Auftritte in Altenheimen und sozialen Einrich-tungen für behinderte Mitmenschen als auch Benefizkonzerte zusammen mit dem Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal sind nur einige we-nige der herausragenden und zahlreichen Ereignisse.

In den fünf musikalischen Gruppierungen sind 82 Mitglieder aktiv. Im vergangenen Jahr standen sie nicht weniger als 21 Mal in der Öffentlichkeit und bereiteten sich in rund 320 Probenstunden auf die Auftritte vor. „Das Orchester steht musikalisch recht gut da“, resümierte der Dirigent Siegmund Riedinger. Seit mehr als 40 Jahren leitet er mit großem Erfolg die musikalische Arbeit des Vereins.

Solide finanzielle Basis

Dem Kassenbericht von Petra Pisiur war zu entnehmen, dass der Verein auf einer soliden finanziellen Grundlage steht. Haupteinnahmequelle war - wie in den vergangenen Jahren auch - der Ilsfelder Holzmarkt. Die Kassenprüfer Alfred Blind und Steffen Schoch bestätigten eine „einwandfreie, nachvollziehbare und korrekte Kassenführung“ und empfahlen der Versammlung die Entlastung.

Mit der aus dem Kreis der Mitglieder angeregten Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und der Erschließung weitere Finanzierungsquellen wird sich der Vereinsausschuss beschäftigen.

Mitgliederwerbung

Die mit den Schulen in Ilsfeld und Talheim begonnenen Projekte im Rahmen der betreuten Ganztagesschule brachten bislang nicht den erwünschten Erfolg. „Wenn Kinder nur zur Betreuung kommen und nicht zum Üben bereit sind, dann ist es schwierig ein Instrument zu erlernen“, sagte der Vorsitzende Klaus Heermann. An der Strategie „Harmonika-Club 2025“ wolle man aber weiter festhalten und im gesamten Landkreis Heilbronn nach Auftrittsmöglichkeiten suchen, um für das Instrument und die Harmonikamusik zu werben. Kooperationen mit Schulen wolle man jährlich erneuern und auch weitere Ko-operationen mit anderen Vereinen seien an-gestrebt. Zu den öffentlichen Auftritten zählen Konzerte in der neuen Ilsfelder Schozach Aue, im Ilsfelder Rathaus und die musikalische Begleitung der Ilsfelder Tage in der Bartolomäuskirche. Man wolle aber auch in den Herkunftsorten der gut 30 Orchestermitglieder um Auftrittsmöglichkeiten werben. Immerhin kommen die Spielerinnen und Spieler inzwi-schen aus einem Umkreis von fast 30 Kilome-tern verstreut über den gesamten Landkreis Heilbronn und bis nach Hohenlohe.

Wahlen

Der Harmonika-Club kann sich glücklich schätzen, denn alle zur Wahl stehenden va-kanten Vorstandsämter konnten spontan besetzt werden. Vorstand Klaus Heermann, Schriftführerin Ingrid Beckbissinger, Kassiere-rin Petra Pisiur und Jugendleiterin Lisa Wie-land wurden in ihren Ämtern ohne Gegen-stimme bestätigt. Ebenso die Kassenprüfer Alfred Blind und Steffen Schoch sowie Unterkassier Dieter Schäfer. Für das scheidende Vorstandsmitglied Petra Blümke übernehmen Claudia Wessely und Wolfgang Schilling Verantwortung als stellvertretende Vorsitzende.

Termine 2015 (Auszug)

15.03. „Ilsfelder Tage“ in der Bartholo-mäuskirche (I. Orchester)
11./12.04. Übungswochenende Hobbygruppe
14.04. Rentner Club Ilsfeld (Hobbygruppe)