Rückblick Jahreskonzert vom 8. Juli 2017

Das Programm zum Jahreskonzert kündigte es bereits an: Siegmund Riedinger, musikalischer Leiter, und die Orchester des Harmonika-Clubs Ilsfeld wandern mit ihrem Publikum auf den Fußspuren ihres langjährigen Dirigenten.

Mit Musical- und Filmmusik stimmt das Jugendorchester die Besucher auf einen unterhaltsamen Abend ein. Große Anspannung spiegelt sich in den Blicken der jungen Musikerinnen und Musiker. Erst der begeisterte Applaus löst ein Strahlen in den Gesichtern aus.

Ohrwürmer der 70er und 80er Jahre bringen die "Handörgler" zum Klingen. "Mitsingen erlaubt", fordern die Moderatoren auf und das Publikum macht begeistert mit.

Ganz still wird es, als Mihajlo Rajkovic angekündigt wird. Er folgt Riedinger ab September als musikalischer Leiter des Harmonika-Clubs. Seine ausdrucksstarken Interpretationen von Bach, Händel und modernen Tangomelodien hinterlassen beim Publikum großen Eindruck. Der anhaltende Beifall ist ein Willkommensgruß, aber auch Ausdruck hoher Erwartungen.

Kurz vor der Pause finden die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch den DHV (Deutscher Harmonika Verband) statt.

Der Auftritt des ersten Orchesters macht deutlich, zu welchen Leistungen Riedinger seine Ensembles antreibt. Von Bernsteins "West Side Story" über die Schweizerische Rhapsodie, von Blues zu progressivem Jazz − das Orchester spielt die ganze Bandbreite seines Repertoires aus. Riedinger demonstriert dem begeisterten Publikum, welches Potenzial im Akkordeon steckt.

Die Orchesterstimmen brillieren in der Präzision des Zusammenspiels bei manchmal atemberaubendem Tempo.

Vor dem letzten Musikbeitrag „verabschiedet“ sich, wie schon zuvor das Jugendorchester, jede Orchesterstimme von ihrem langjährigen Dirigenten Siegmund Riedinger. Jeder findet herzliche Worte des Dankes für 46 Jahre engagierter Arbeit. Jede Stimme überreicht symbolisch ein Geschenk, angefangen mit einem besonderen Tisch, auf dem ein Akkordeon eingefräst ist. Es folgen witziger Weise die Zutaten für einen Wurstsalat, Riedingers Lieblingsessen.

Ebenfalls dankende Worte der Vorstandschaft von Wolfgang Schilling und Claudia Wessely. Sie geben ein kurzes Resümee der abgeräumten Preise bei Wettbewerben des DHVs, der Beweis für Riedingers erfolgreiche Arbeit. Im Namen des Vereins überreichen sie ihm einen Gutschein für eine Ballonfahrt. Damit lässt der HCI seinen langjährigen Dirigenten in seinen neuen Lebensabschnitt fliegen, natürlich begleitet von Weggefährten des Vereins. Siegmund Riedinger hat sein Ziel erreicht: „das Akkordeon so  zum Klingen zu bringen, dass der Funke überspringt und die Musik die Herzen der Spieler und Zuhörer anrührt.“

Nach dem letzten Stück „Udo Jürgens in Concert“ hält es niemanden mehr auf dem Sitz:

Mit anhaltendem Beifall bringen die Zuschauer ihren Respekt vor der gesamten Lebensleistung, etwas Wehmut und tiefe Dankbarkeit zum Ausdruck.